Zum Hauptinhalt springen

Austausch von Original und Biosimilar

 

Eine Umfrage des DeutschenArztPortals ergab, dass die Meinungen der Ärzte zum Austausch von Biologika und Biosimilars gespalten sind.

Die EMA hat in einem Statement klarge­stellt, dass aus ihrer Sicht Bio­similars uneinge­schränkt ausge­tauscht werden können.1 Derzeit werden Originale und Bio­similars in der Apotheke nicht gegen­einander ausge­tauscht. Bei der Herstellung von parenteralen Zubereitungen mit Biologika zur unmittel­baren ärztlichen Anwendung soll die Apotheke demnächst jedoch wirk­stoff­bezogen preis­günstige Fertig­arznei­mittel aus­wählen.

Wie eine Umfrage des DeutschenArztPortals (n = 198) ergab, sind die Meinungen zum Austausch von Biologika und Bio­similars unter der Ärzte­schaft gespalten.2 Zwar halten 27 % der Ärzte den Austausch grund­sätzlich und weitere 22 % im Falle einer ärztlichen Anordnung für unproblematisch, aller­dings erwarten 36 % der Ärzte Probleme im Einzel­fall. Weitere 15 % erachten den Aus­tausch für grund­sätzlich problematisch.

Umfrage des DeutschenArztPortals: „Wie ist Ihre Meinung zum Austausch von Biologika und Biosimilars?“

1 Joint EMA-HMA statement on interchangeability, auf https://www.ema.europa.eu/en/documents/public-statement/statement-scientific-rationale-supporting-interchangeability-biosimilar-medicines-eu_en.pdf

2 Arztumfrage im Praxisnewsletter des DeutschenArztPortals vom 23.05.2023 bis 28.05.2023

Weitere Umfrageergebnisse auf dem DeutschenArztPortal

Auf dem DeutschenArztPortal können Sie unter folgendem Link weitere interessante Umfrageergebnisse, die auch in unserem Praxisnewsletter erscheinen, anschauen:

» Weitere Umfrageergebnisse