Zum Hauptinhalt springen

DAP Survey „Leistungsspiegel OTC-Hersteller“ – die Ergebnisse

 

Für OTC-Anbieter ist die Apotheke eine wichtige Zielgruppe. Doch welche Hersteller können mit ihren Angeboten und Services besonders punkten? Ergebnisse liefert unser aktueller Apothekensurvey, aus dem wir Ihnen einige Erkenntnisse hier vorstellen möchten. Die vollständigen Ergebnisse können Sie käuflich erwerben (siehe unten).

Über 2.400 Apothekenmitarbeiter haben Ende Oktober und Anfang November an der Befragung teilgenommen, bei der 68 verschiedene OTC-Hersteller in jeweils 15 Kategorien mit Schulnoten bewertet wurden. Dabei wurden ganz unterschiedliche Aspekte beleuchtet – vom Außendienst über Konditionen und Retourenregelungen bis hin zu Innovationskraft und sozialem Engagement (siehe Tabelle 1). Jedem Teilnehmer wurden dabei zufällig 10 Anbieter zur Benotung zugewiesen. Aufgrund der hohen Gesamtteilnehmerzahl wurde so jeder einzelne Hersteller von über 300 Teilnehmern bewertet.

  1. Außendienst
  2. Pharmazeutische Informationen
  3. Pharmazeutische Kompetenz
  4. Schulungsangebot
  5. Erreichbarkeit (E-Mail/Telefon)
  6. Online-Auftritt
  7. Retourenregelung
  8. Konditionen/Rabatte
  9. Direktbestellmöglichkeit
  10. Apothekenorientierter Vertrieb
  11. HV-Abverkaufsunterstützung (z. B. Zusendung von Informationsmaterial)
  12. Innovationskraft
  13. Nachhaltigkeit (Zusenden von Dekomaterial, Verpackung der Ware)
  14. Soziales Engagement
  15. Produktion in Europa/Deutschland

Liste: Kategorien, in denen die 68 Hersteller beim „Leistungsspiegel OTC-Hersteller“ mit Schulnoten (1–6) bewertet wurden.

And the winner is…

In einigen der zu bewertenden Kategorien gingen eindeutige Sieger hervor (siehe Tabelle 2). Beispielsweise erzielte Bionorica in der Kategorie „Schulungsangebot“ als einziger Hersteller die Durchschnittsnote 1−, während viele andere Anbieter hier nur mit einer 2 oder 3+ bewertet wurden. Aufs Treppchen haben es in dieser Kategorie außerdem MEDICE und Bayer Vital/Steigerwald geschafft. Bei der Bewertung des Außendienstes gibt es mit Bionorica, ratiopharm und Verla-Pharm klare Gewinner. Eine hohe Innovationskraft wird neben Bionorica vor allem Orthomol und Pfizer Consumer Health zugesprochen.

Für die Entscheidung, ob ein Produkt ins Sortiment aufgenommen wird, spielen neben solchen eher weichen Faktoren sicher auch harte kaufmännische Aspekte wie Konditionen und Rabatte eine wichtige Rolle. Hier können vor allem klassische Generika-Anbieter wie ratiopharm, Hexal und ALIUD punkten.

Plat­zie­rungAußen­dienstSchulungs­angebotKonditionen/RabatteInnovations­kraft
1BionoricaBionoricaratiopharmBionorica
2ratiopharmMEDICEHexalOrthomol
3Verla-PharmBayer Vital / SteigerwaldALIUDPfizer Consumer Health
4MEDICEInfectoPharm / PädiaBionoricaMEDICE
5EngelhardEngelhardVerla-PharmInfectoPharm / Pädia

Tabelle: Top-5-Rankings in ausgewählten Kategorien des „Leistungsspiegels OTC-Hersteller“

In manchen Kategorien zeigten sich allerdings kaum Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern. So wurde z. B. allen im Schnitt eine gute pharmazeutische Kompetenz zugesprochen (Durchschnittsnoten 2+ bis 2−).

Nachhaltigkeit und soziales Engagement oft nicht bekannt

Bei den Bewertungen konnten die Teilnehmer alternativ zur Vergabe einer Schulnote jeweils auch die Antwortoption „keine Angabe“ wählen, falls sie die Angebote des betreffenden Herstellers nicht ausreichend kennen und bewerten können. Auffällig ist hier, dass die Anzahl an vergebenen Noten nicht nur von Hersteller zu Hersteller deutlich schwankte, sondern auch zwischen den verschiedenen Bewertungskategorien. Vor allem in den Bereichen Nachhaltigkeit und soziales Engagement wurden vergleichsweise wenig Noten vergeben. Das lässt vermuten, dass den Apothekenmitarbeitern eher unbekannt ist, wie sich die einzelnen Hersteller hier positionieren. Wer sich in diesen Bereichen engagiert, sollte dies also durchaus auch kommunizieren, damit auch solche Faktoren zukünftig (mehr) Berücksichtigung finden.

Insgesamt hohe Zufriedenheit

Zum Schluss noch ein positives Fazit: Die Befragung zeigt insgesamt eine hohe Zufriedenheit der Apotheken mit OTC-Anbietern. Klare Verlierer gibt es dabei nicht. Bei allen Herstellern liegen die Notendurchschnitte durchweg in der oberen Hälfte der Skala, die Noten 4 bis 6 wurden eher selten vergeben. Darauf sollte sich zwar niemand ausruhen, aber es gibt gewiss schlechtere Ausgangspunkte für die zukünftige Zusammenarbeit!

Vollständige Ergebnisse

Die vollständigen Ergebnisse des Apothekensurveys können gegen eine Gebühr von 2.800 Euro erworben werden. Bei Interesse schreiben Sie bitte eine E-Mail an info@extradap-networks.de.