Zum Hauptinhalt springen

DAP Partnerapotheken: Apotheken zielgerichtet erreichen und befragen

 

DAP Networks ist ein verlässlicher Partner bei komplexen Fragestellungen. Häufig lohnt es sich, vor der Befragung eine Selektion durchzuführen. Dazu kann DAP Networks auf ein Apothekenpanel mit mehr als 500 Partnerapotheken zurückgreifen.

DAP Networks steht täglich im Dialog mit Apotheken: Über die DAP Newsletter und das DeutscheApothekenPortal können sich Apotheken mit zahlreichen Servicematerialien und Datenbanken zu verschiedensten Themen, die in der Apothekenpraxis für die Rezeptabrechnung und die Beratung relevant sind, informieren. Doch ein Dialog steht für Kommunikation in beide Richtungen: So rufen nicht nur Apotheken über das DeutscheApothekenPortal Informationen ab – umgekehrt teilen auch die Apotheken ihre Erfahrungen zu aktuellen Fragestellungen mit uns, beispielsweise in den regelmäßig geschalteten Umfragen.

Partnerapotheken für komplexe Fragestellungen

Manche Fragestellungen sind jedoch so komplex, dass vorab eine Selektierung der zu befragenden Apotheken sinnvoll ist. Dazu arbeitet DAP Networks mit einem Panel von über 500 Partnerapotheken zusammen. Diese lassen sich je nach Fragestellung gezielt zusammenstellen: Beispielsweise können nur Apotheken mit einem definierten Warenwirtschaftssystem, einem ausgewählten Schwerpunkt oder einem bestimmten Großhändler befragt werden. Fragestellungen zur Darstellung eines Produktes in der Apotheken-EDV können mit wenigen Apotheken, aber dafür umso ausführlicher in einem DAP Software-Check untersucht werden.

Darstellung in der Apotheken-EDV

In einem DAP Software-Check werden zunächst Apotheken mit unterschiedlichen Software-Systemen selektiert.

Diesen werden anschließend zu definierten Präparaten Fragen zur Darstellung in der jeweiligen EDV gestellt. So wurde beispielsweise für eine Dronabinol-Substanz und ein Cannabis-Extrakt abgefragt, ob und wie die abgeschlossenen Rabattverträge in der Apotheken-EDV dargestellt werden und wie sich die Darstellung auf die Abgabe der Präparate in der Praxis auswirkt.
Die Ergebnisse werden anschließend für jede Software zusammengestellt und anhand von Screenshots aus der EDV belegt. Anhand dessen lassen sich mögliche Probleme bei der Produktdarstellung ableiten, woraus sich wiederum Empfehlungen für die weitere Kommunikation des Herstellers an die Apotheken ergeben.

Damit keine Frage offenbleibt

Gerne platzieren wir auch Ihre Fragestellung bei unseren Partnerapotheken, bitten diese um gezielte Recherchen, z. B. in der Warenwirtschaft oder bezüglich des Lagers, lassen uns Bildmaterial schicken oder organisieren ausführliche Interviews. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns einfach unter info@extradap-networks.de.