Zum Hauptinhalt springen

Pharmazeutische Dienstleistungen: der nächste Schritt in Richtung optimierter Patientenversorgung

 

Endlich ist es so weit: Apotheken dürfen pharmazeutische Dienstleistungen anbieten und abrechnen. Damit werden Apotheken vor Ort als wichtiger Ansprechpartner in Gesundheitsfragen gestärkt und die Effizienz der individuellen Arzneimitteltherapie wird verbessert. Vielleicht ist es auch eine Chance für Unternehmen, hier die Apotheken zu unterstützen!

Mit dem neuen Instrument der pharmazeutischen Dienstleistungen (pDL) können Vor-Ort-Apotheken ihren Patienten niederschwellige Angebote zur Gesundheitsförderung machen. Insgesamt können fünf pharmazeutischen Dienstleistungen angeboten werden.

Drei dieser fünf pharmazeutischen Dienstleistungen legen ihren Fokus auf den Bereich der Medikationsberatung und damit auf die Arzneimitteltherapiesicherheit und Förderung der Adhärenz. Diese pharmazeutischen Dienstleistungen dürfen nur von einem Apotheker mit den erforderlichen Kenntnissen erbracht werden. Um diese Kenntnisse zu erlangen, muss eine Fortbildung erfolgreich absolviert werden.

Auch die Dienstleistungen im Bereich der korrekten Arzneimittelanwendung (Inhalationsschulung) und die regelmäßige Blutdruckmessung tragen maßgeblich zur Verringerung von Komplikationen oder Folgeschäden bei Erkrankten bei. Diese Leistungen können vom pharmazeutischen Personal mit abgeschlossener Ausbildung erbracht werden. Es ist keine Zusatzqualifikation erforderlich.

Wie können Sie Apotheken unterstützen?

Die beliebten DAP Übersichtsposter zu ausgewählten Arzneimittelgruppen, Indikationen oder auch Darreichungsformen (z. B. Inhalationssysteme, Blutzuckermessgeräte, Kontrazeptiva, Prä- und Probiotika u. v. m.) versorgen Ärzte und Apotheker mit wichtigen Produktinformationen und wertvollen Hinweisen für die Verordnung bzw. Abgabe und die Beratung. Sie werden regelmäßig aktualisiert und jeweils dem DAP Dialog sowie einem passenden Facharzttitel beigelegt und über den Außendienst verteilt. Auch für die neue pharmazeutische Dienstleistung „Standardisierte Einweisung in die korrekte Arzneimittelanwendung mit Üben der Inhalationstechnik“ haben wir ein Serviceposter entwickelt. Schritt für Schritt wird hier erklärt, wie richtiges Inhalieren funktioniert. Das Poster kann z. B. im Beratungsraum der Apotheke platziert werden. Hinter den zusätzlich abgedruckten QR-Codes können Sie weitere interessante produktbezogene Informationen für die Patienten hinterlegen.

Außerdem entwickelt DAP zu jeder pDL Arbeitshilfen, die Sie individuell bei uns beauftragen können. Zudem gibt es weitere Angebote, z. B. zu Interaktionsdatenbanken und Fortbildungen. Auch unsere DAP-Community hat den Wunsch nach aufbereiteten Inhalten zu den pharmazeutischen Dienstleistungen, wie eine DAP Klickumfrage zeigt:

Schnell sein lohnt sich – es sind nur noch wenige Plätze frei!

Haben Sie Interesse, auf einem der neuen Poster mit Ihrem Produkt vertreten zu sein, oder benötigen Sie weitere Informationen? Dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an info@extradap-networks.de.