Zum Hauptinhalt springen

Phytopharmaka (wieder) voll im Trend

 

Pflanzliche Arzneimittel sind aus der Apotheke nicht wegzudenken. Viele weisen die Phytotherapie sogar bewusst als einen Schwerpunkt ihrer Apotheke aus – und treffen damit den Zahn der Zeit, wie aktuelle Zahlen des Marktforschungsunternehmens IQVIA zeigen.

Nach zwei coronabedingt schwächeren Jahren, in denen vor allem Erkältungsmittel zu Ladenhütern wurden, ist der Absatz an Phytopharmaka 2022 wieder auf das alte Niveau von rund 120 Millionen Packungen im Jahr gestiegen (s. Abb. 1).* Schaut man sich die Umsatzentwicklung über diesen Zeitraum an, ist insgesamt sogar ein Wachstum zu verzeichnen. Dabei zeigen sich erhebliche saisonale Schwankungen, die vor allem durch eine hohe Nachfrage nach pflanzlichen Erkältungsmitteln in der kalten Jahreszeit begründet sind.* Aber von einem Sommerloch kann im Phytopharmakamarkt keinesfalls die Rede sein – pflanzliche Arzneimittel liegen zu jeder Zeit im Trend!

Großes Interesse auch bei DAP

Ein dementsprechend großes Interesse zeigt sich auch in der DAP-Community: Über 5.500 bei Mein DAP registrierte Apothekenmitarbeiter haben die phytotherapeutische Beratung als einen Schwerpunkt ihrer Apotheke angegeben. Rund 4.000 Abonnenten beziehen die quartalsweise erscheinenden DAP Naturheil-News. Mit diesem Schwerpunktnewsletter erhalten die Leser jeweils aktuelle Informationen zu Phytotherapie und alternativen Heilmethoden, aktuelle Studienergebnisse, Hinweise auf themenrelevante Veranstaltungen, Produkttests, Arbeits- und Beratungshilfen und vieles mehr. Dabei beschränken sich die Inhalte nicht auf die pflanzliche Selbstmedikation, denn auch im verschreibungspflichtigen Bereich spielen pflanzliche Arzneimittel eine wichtige Rolle.

Auch bei der interaktiven Wissensvermittlung im DeutschenApothekenPortal geht es derzeit pflanzlich zu. So können dort registrierte Apothekenmitarbeiter z. B. beim aktuellen Click ’n’ Quiz „Heilpflanzen“ ihr Wissen rund um das Thema auffrischen und vertiefen.

Ganz neu ist das DAP Übersichtsposter „Frauenleiden natürlich behandeln“, welches der aktuellen Ausgabe des DAP Dialogs beiliegt und in einer Arztversion durch Beilage in dem Fachtitel „Deutsche Heilpraktiker Zeitschrift“ Anfang Juli über 8.000 Heilpraktiker erreichen wird. Die dort gezeigte Auswahl an Phytopharmaka belegt eindrücklich die Vielfältigkeit der pflanzlichen Arzneimitteltherapie.

» Zum DAP Übersichtsposter „Frauenleiden natürlich behandeln“

Ihre Phytobotschaften bei DAP

Dies sind nur wenige, ausgewählte Beispiele für Kommunikationsmaßnahmen zu phytotherapeutischen Themen bei DAP. Gerne beraten wir Sie ganz individuell und stellen Ihnen weitere, für Sie passende Angebote vor. Bei Interesse schreiben Sie einfach eine E-Mail an info@extradap-networks.de.

 


* Quellen: IQVIA PharmaTrend™, IQVIA OTC Report™