Zum Hauptinhalt springen

Schon jetzt an 2021 denken – KV-Dossiers für Ihr Produkt!

 

Mit der Veröffentlichung der Rahmenvorgaben für Arzneimittel für das Jahr 2021 ist der Startschuss für die Aktualisierung der regionalen Zielvereinbarungen gefallen.

Starten Sie im neuen Jahr mit uns durch! Wir stellen die spezifischen Verordnungsvorgaben der Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) übersichtlich für Ihr Produkt in einem Dossier zusammen und informieren Ihren pharmazeutischen Außendienst in regionalen Schulungen über die in seiner Region gültigen Verordnungsvorgaben.

Verordnungsquoten vereinbart

Der GKV-Spitzenverband und die Kassenärztliche Bundesvereinigung haben die Rahmenvorgaben für Arzneimittel für das Jahr 2021 veröffentlicht. Als eine Maßnahme zur Ausschöpfung von Wirtschaftlichkeitsreserven werden damit für verordnungsstarke Anwendungsgebiete Leitsubstanzen sowie Arzneimittelgruppen für die Vereinbarung von Verordnungsquoten festgelegt. Einen großen Stellenwert nehmen dabei die Biologika bzw. Biosimilars ein.

Berücksichtigung von aktuellen Ereignissen – die Schweinepest

Auch aktuelle Ereignisse finden in den Rahmenvorgaben Berücksichtigung. So werden aufgrund der Ausbreitung der Schweinepest und dem damit verbundenen Risiko für Lieferengpässe die Verordnungsquoten für niedermolekulare Heparine/Enoxaparin für das Jahr 2021 ausgesetzt.

Umsetzung auf regionaler Ebene

Die mit den Rahmenvorgaben für Arzneimittel auf Bundesebene vereinbarten Vorgaben müssen zunächst in den regionalen Zielvereinbarungen der einzelnen KV-Regionen umgesetzt werden. Dabei werden dann auf regionaler Ebene die konkreten Zielquoten festgelegt.

KV-Dossiers und Schulungen

Zusätzlich zu den Dossiers zu spezifischen Verordnungsvorgaben der KVen informieren wir Ihren pharmazeutischen Außendienst in regionalen Außendienstschulungen über die in den jeweiligen KV-Regionen geltenden Prüfungsmethoden, KV-Quoten und weiteren Besonderheiten. Die Schulungen können sowohl als Online- als auch als Präsenzschulung stattfinden. In beiden Fällen besteht die Möglichkeit zur Fragenbeantwortung durch unsere Experten.

Wenn Sie weitere Informationen benötigen, schreiben Sie uns (info@extrarpinstitut.com). Wir beraten Sie gerne!