Zum Hauptinhalt springen

Lieferengpässe, Personalmangel und Co. – DAP hilft da, wo der Schuh drückt

 

DAP versteht sich seit jeher als Partner der Apotheken und bietet vielfältige Unterstützung an. Können wir nicht direkt helfen, kooperieren wir gerne mit passenden Partnern, z. B. beim Thema Personalvermittlung.

Täglich erreicht uns eine Vielzahl von Anfragen aus Apotheken. Zudem schalten wir regelmäßig Umfragen und erfahren auch über das DAP Forum, wo der Apothekerschuh gerade besonders drückt. So dicht an der Zielgruppe DAP auch ist, es zeigt sich dennoch: Obwohl wir ständig neue Services entwickeln, können wir nicht immer selbst eine passende Lösung bieten. Dann gilt es kreativ zu werden und über den Tellerrand hinauszuschauen.

Die größten Herausforderungen

Anfang des Jahres haben wir über 1.500 Apothekenmitarbeiter gefragt, was ihre größten Probleme und Ärgernisse sind.* Wenig überraschend landeten Lieferengpässe mit Abstand auf dem ersten Platz, aber auch die Umsetzung von vertraglichen Vorschriften sowie Diskussionen mit Patienten, z. B. wegen Mehrkosten, stellen eine Herausforderung dar. Nicht zuletzt mangelt es oft an Mitarbeitern, um den täglichen Anforderungen mit ausreichender Manpower zu begegnen.

Topthema Nr. 1: Lieferengpässe

Lieferengpässe haben vielfältige Gründe und lassen sich seitens der Hersteller nicht immer vermeiden. Apotheken bemängeln vor allem mangelnde Informationen, z. B. bezüglich der voraussichtlichen Dauer einer Lieferunfähigkeit. Diese kann auch DAP nicht liefern, doch bieten wir Apotheken viele praxisrelevante Informationen und Arbeitshilfen, um den Umgang mit Lieferengpässen zu erleichtern.

» Zur DAP-Rubrik „Lieferengpässe“

Wegweiser im Vertragsdschungel

Apotheken bei der Umsetzung von vertraglichen Vorschriften wie z. B. dem aktuellen Rahmenvertrag zu unterstützen, ist unser täglich Brot. So sind auf www.deutschesapothekenportal.de umfangreiche Informationen, Datenbanken und Arbeitshilfen zu finden, die bei der regelkonformen Rezeptbelieferung und Retaxvermeidung helfen. Auch als Hersteller können Sie die Apotheken mit unserer Hilfe unterstützen und so die Abgabe Ihrer Produkte sichern. Kontaktieren Sie uns bei Interesse einfach über info@extradap-networks.de.

Dauerthema Personalmangel

Ein Thema, das die Apothekenlandschaft schon lange beschäftigt, ist die Schwierigkeit, qualifiziertes Personal zu finden, vor allem auch bei kurzfristigen Engpässen. Vertretungspersonal hat DAP nicht im Angebot, wohl aber unser Kooperationspartner Apocenna, der vor kurzem die Plattform www.apothekenvertretung.info ins Leben gerufen hat. Über eine Umfrage hat DAP zunächst den Bedarf bei Apotheken eruiert und anschließend die neue Serviceplattform vorgestellt. Auf interessierte Apotheken wartete zudem ein attraktiver, DAP-exklusiver Rabatt als Einstiegsangebot.

Partnervermittlung auf Augenhöhe

Auch in anderen Kooperationen übernimmt DAP mitunter die Rolle einer „Partnervermittlung“ – so etwa bei der Gewinnung von Panel-Apotheken für das Marktforschungsunternehmen IQVIA. Wenn es zu uns und unserer Zielgruppe passt, sind wir stets offen für neue Ansätze. Kontaktieren Sie uns einfach über info@extradap-networks.de!

* DAP Meinungsmonitor 2020: Wie können Pharmaanbieter bei Apotheken punkten? Apothekenbefragung des DeutschenApothekenPortals, Laufzeit: 13.03.–27.03.2020, Teilnehmer: 1.594 Apothekenmitarbeiter; Ergebnisse zu erwerben über info@extradap-networks.de