Zum Hauptinhalt springen

Meinungsaustausch „Arzt trifft Rp.“

 

Am 30.10.2019 fand der erste Meinungsaustausch „Arzt trifft Rp.“ in Köln statt. In ungezwungener Atmosphäre wurde im Brauhaus „FRÜH am Dom“ angeregt über Themen aus dem Praxisalltag diskutiert.

Ziel der Veranstaltung, zu der das Rp. Institut eingeladen hatte, war es, herauszufinden, was Ärzte in ihrem Praxisalltag bewegt. Die 14 teilnehmenden Ärzte, darunter neben Allgemeinmedizinern auch Ärzte der Fachrichtungen Neurologie, Psychiatrie, Pneumologie und Kinderheilkunde, diskutierten teilweise kontrovers über Probleme bei der Verordnung und Abrechnung und das Verhältnis zu ihrer Kassenärztlichen Vereinigung. Auch aktuelle Themen wie Lieferengpässe bei Arzneimitteln, die Digitalisierung im Allgemeinen und das E-Rezept im Speziellen wurden angesprochen. Gerade Wirtschaftlichkeitsziele bzw. Verordnungsquoten beschäftigen die Ärzte. Hier wünschen sich die Mediziner eine einfache und schnell zugängliche Informationsmöglichkeit. Diese bietet bei der Verordnung von Biologika der KV-Quoten-Check des DeutschenArztPortals.

Nahezu jeder der teilnehmenden Ärzte hatte zudem bereits mit Einzelfallprüfanträgen und damit verbundenen Regressen zu tun. Neben den bereits zur Verfügung stehenden Informationen zu den KV-Prüfsystemen bei den statistischen Auffälligkeitsprüfungen wird sich das Rp.-Team daher zukünftig auch vermehrt diesem Thema widmen.

Großes Interesse zeigten die teilnehmenden Ärzte auch an Fortbildungen, und zwar nicht nur zu medizinischen Fragestellungen, sondern besonders auch zur wirtschaftlichen Verordnung.