Zum Hauptinhalt springen

Digitales Couponing

 

Digitales Couponing verspricht attraktive Sparangebote ohne lästiges Bon-Sammeln für Apotheken. In einer DAP Umfrage fanden wir heraus, dass sich über 40 % der befragten Apothekenmitarbeiter mehr Informationen zu diesem Thema wünschen.

Eigentlich ist Couponing für Apothekermitarbeiter häufig ein Reizthema: Hersteller locken mit attraktiven Sparangebote und Rabattaktionen, die zwar einen Mehrwert bieten können, jedoch auch immer mit einem großen organisatorischen Aufwand verbunden sind. Anbieter wie digicoupon und KYTE-TEC bieten aus diesem Grund digitales Couponing an, das eine einfache digitale Abwicklung ohne Bon-Sammeln verspricht.

In einer DAP Umfrage gaben insgesamt 1.838 Apothekenmitarbeiter Antwort darauf, wie sie zum Thema digitales Couponing stehen. Anhand der Ergebnisse wird schnell deutlich, dass Apotheken mehr Informationen benötigen, um digitales Couponing auch in ihrer Apotheke erfolgreich anbieten zu können: Fast 42 % der befragten Umfrageteilnehmer gaben an, dass sie sich mit diesem Thema noch nicht wirklich auseinandergesetzt haben und daher mehr Informationen wünschen. Knapp 11 % sind bereits informiert und können sich daher vorstellen, digitales Couponing bald in ihrer Apotheke zu nutzen. Erst etwa 11 % der befragten Teilnehmer nutzen bereits digitales Couponing, ca. 7 % davon erfolgreich, ca. 4 % sind hingegen bei der Nutzung auf Probleme gestoßen. Ungefähr 36 % der Apothekenmitarbeiter interessieren sich bisher nicht für digitales Couponing.

Fazit:

Digitales Couponing scheint ein interessantes Thema für Apotheken zu sein, wenn die Mitarbeiter mit den nötigen Informationen versorgt werden.