Zum Hauptinhalt springen

Umfrageergebnis: Apothekenpersonal wünscht mehr Informationen zu Rx-Arzneimitteln

 

In der Fachkommunikation zu Rx-Arzneimitteln steht in der Regel der Arzt im Fokus der Hersteller, schließlich ist die Verordnung der erste Schritt einer verschreibungspflichtigen Therapie. Doch auch das Apothekenpersonal muss sich hier gut auskennen – und wünscht sich mehr Informationen von den Herstellern, wie eine aktuelle Umfrage zeigt.

In der gemeinsam von DAP und DAZ.online durchgeführten Befragung gaben knapp 95 % der insgesamt über 1.700 Teilnehmer an, grundsätzlich an Informationen zu Rx-Arzneimitteln interessiert zu sein. Das ist wenig verwunderlich, schließlich sind es in der Regel die Apothekenmitarbeiter, die die Arzneimittel an die Patienten aushändigen und diese rund um die Anwendung beraten. Auch sind sie häufig Ansprechpartner für arzneimittelbezogene Probleme wie unerwünschte Neben- oder mögliche Wechselwirkungen sowie Schwierigkeiten beim Handling, z. B. von Devices. Die Mehrheit der Umfrageteilnehmer sieht folglich einen großen Einfluss der Apotheke auf die Adherence/Compliance der Patienten.

Auf die Frage, welche Informationen zu Rx-Arzneimitteln für das Apothekenpersonal besonders wichtig sind, zeigt sich, wie vielfältig der Informationsbedarf ist: Von Besonderheiten bei der Anwendung über mögliche Nebenwirkungen, UAW und Kontraindikationen bis hin zu Tipps für die Rezeptbelieferung – es gibt kaum einen Themenbereich, der die Umfrageteilnehmer nicht interessiert.

Auch hinsichtlich der unterschiedlichen Therapiegebiete ist der Wissensdurst riesig: Besonders groß ist das Interesse an Informationen zu Impfstoffen, Insulinen und Antidiabetika, gefolgt von Psychopharmaka, Antibiotika sowie Fertigpens bzw. Spritzen, z. B. im Zusammenhang mit Biologika.

Rx-Marketing in der Apotheke

Doch wie können Rx-Anbieter die gewünschten Inhalte an die Zielgruppe kommunizieren? In der Regel haben sie schließlich keinen speziellen Apothekenaußendienst. Bei den Apothekenmitarbeitern stehen vor allem Schulungsangebote wie zertifizierte Fortbildungen und E-Learnings/Webinare hoch im Kurs. Zudem sind übersichtliche Arbeitshilfen wie Beratungskarten, Abgabehilfen und Beratungswissen zum Wirkstoff hilfreich (Abb.).

Einen einfachen und schnellen Weg in die Apotheke ermöglichen die verschiedenen Medien von DAP und dem Deutschen Apotheker Verlag. Diese bestechen mit einer hohen Reichweite sowohl im Print- als auch im Online-Bereich und werden von Fachleuten mit langjähriger Expertise im Rx-Bereich erstellt.

Wenn Sie mehr Informationen zu unseren Rx-Maßnahmen wünschen, schreiben Sie einfach eine E-Mail an info@extradap-networks.de!

» Hier finden Sie die vollständigen Ergebnisse der Umfrage (PDF)